Zwei ganze Tage standen uns zur Verfügung um die Pioniertaucher der Bundeswehr mit dem Umgang ihrer neuen UW Fahrzeuge Marke Bonex vertraut zu machen. Zwei Tage für Theorie und Praxis – zwei Tage für 2 x 5 Personen. Dass das nur mit akribischer Ablaufplanung, Vorbesprechung und hochmotivierten Soldaten funktionieren kann ist klar!
Das Bonexteam reiste zu zweit an und teilte sowohl die Arbeitsaufgaben als auch das BW Team in „handliche“ Grüppchen ein. Für den theoretischen Teil der Ausbildung waren ein freundlicher Ausbildungsraum und ausreichend Kaffee vorhanden. Es wurde viel erklärt, gezeigt, gefragt und kritische Handgriffe aktiv eingeübt!
So richtig spannend wurde es an Tag 2. in Bayern:
Der Starnberger See sollte unser Tauchgewässer sein und das Postkartenpanorama, welches sich uns am Morgen dort bot, weckte Tauchvorfreude nicht nur bei der Bonex Crew.
Jeder Taucher absolvierte 2 Übungstauchgänge.
Nach dem Motto „Vom „Einfachen zum Schwierigen“, gab es diverse Herausforderungen zu meistern. Das Abschleppen, Tauchen nach Navigation mit Scooter, aber auch die simple Einstellung des Tow-belts sind auch bei geübten, erfahrenen Tauchern nicht angeboren. Unsere Tipps und Hinweise wurden gerne angenommen und umgehend umgesetzt. So macht Ausbildung Spaß!
Wir danken einer hochmotivierten BW-Tauchermannschaft und wünschen viel Spaß und Erfolg bei weiteren Einsätzen und Tauchgängen mit den Bonex Constallation HP Scootern.
Sascha, und Anja (Bonex)