Am 16. und 17. November standen im bayerischen Amerang Scooter und deren Bauweise wieder ganz praktisch im Mittelpunkt. In den Schulungsräumen der BONEX GmbH fand in diesen Tagen der Workshop „Scooter-Wartung & Instandsetzung“ statt. Insgesamt beteiligten sich zehn Beschäftigte der deutschen Bundeswehr. Was uns besonders freute – auch der Frauenanteil war mit zwei Teilnehmerinnen vertreten.
Die Gruppen wurden auf zwei Tage verteilt – am ersten Tag durften sich die Pioniertaucher, am zweiten Tag Bundeswehr-Angehörige und -Zivilbeschäftigte aus den Bereichen Wartung und Instandsetzung, mit der Scooter-Technik beschäftigen.
Die Teilnehmer erhielten vormittags Theorie und konnten nachmittags die Materie praktisch erkunden. Für ein umfassendes Funktionsverständnis wurden die Scooter bis ins kleinste Detail auseinandergenommen. In Zweier-Gruppen wurde mit großem Elan geschraubt, demontiert, gewartet und wieder montiert. Die Teilnehmer erlernten den Austausch aller relevanten Bauteile entsprechend einer BONEX-Werkswartung und die Einstellung der Betriebsparameter mit anschließendem Funktionstest.
Den praktischen Überblick und helfende Unterstützung lieferten Referentin, Geschäftsführerin und Inhaberin Christiane Bonetsmüller und zwei geschulte BONEX-Mitarbeiter.
Es folgte eine Nachbesprechung, die Aushändigung einer Schulungsmappe zur Mitnahme und ein Zertifikat für jeden Teilnehmer über die erfolgreiche Durchführung des Workshops. Gegen Abend ließen die Beteiligten den ereignisreichen Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.
Fazit:
Ein detailreiches Thema, wissbegierige Teilnehmer und viel gute Laune – das war die perfekte Zusammensetzung! Alle Beteiligten hatten viel Spaß, der Zeitplan hat gepasst, offene Fragen wurden beantwortet und es war produktiv für alle Seiten!
Vielen Dank für den tollen Workshop – wir freuen uns auf das nächste Mal!