QUALITÄT
Bei einem DPV müssen sehr viele Kriterien erfüllt sein.
Um einen leistungsfähigen Scooter stets hochwertig auszuführen, erfordert es mehr als nur einen Materialklotz
fachgerecht zu bearbeiten. Die Herstellung setzt neben einem professionellen Engineering, eine
sorgfältige Materialauswahl, eine hochtechnisierte Fertigung und eine kompromisslose Qualitätskontrolle voraus.
Bonex stellt sich dieser Herausforderung - jeden Tag aufs Neue.
Materialauswahl
Das hochwertige Bonex Scootergehäuse wird aus unterschiedlichen
Materialien wie Aluminium, Delrin und Carbon gefertigt, um die unterschiedliche Aufgabenstellung bestmöglich
zu erfüllen.
POM (oder Delrin):
Der Werkstoff wird gerade wegen seiner Schlagzähigkeit sehr geschätzt. Er weist
auch bei niedrigen Temperaturen die nötige Flexibilität auf, um z.B. Stöße zu absorbieren. Dabei ist es hart genug,
um keine Verformungen zu bekommen. POM setzen wir bei der Nase und verschiedenen Anbauteilen ein.
Aluminium:
Aluminium wird in vielen Legierungen hergestellt und muss unterschiedlichen
Anforderungen genügen. Er muss zerspannbar und eloxierbar sein, um Stabilität und eine gute Korrosionsbeständigkeit
zu erzielen. Wir verzichten deshalb auf jegliche Schweißnähte, um das Material nicht zu ermüden und es in einer
hohen Güte zu erhalten. Der Einsatz einer Opferanode aus Zink verhindert zusätzlich wirkungsvoll Korrosion
an unseren Heckteilen. Deshalb sind sämtliche Bonex-Scooter ohne Einschränkung auch für den Salzwassereinsatz geeignet.
Carbon:
Der Hochleistungswerkstoff wird aus Textilmatten mit speziellen Epoxidharzen in aufwändiger
Handarbeit hergestellt. Er bietet eine gleichmäßige und korrosionsbeständige Oberfläche und ist darüber hinaus bei
geringstem Eigengewicht äußerst druckstabil. Auch der ausschließliche Einsatz in Salzwasser führt bei Carbon zu
keiner Materialermüdung. Eine gleichmäßige Temperung unserer Tuben und Shrouds vernetzt dauerhaft die innere Struktur des Materials.
Engineering & Fertigung
Unsere Scooterherstellung vereinigt alle wesentlichen Fertigungsprozesse
unter einem Dach.
Wir haben langjährige Erfahrung in der Herstellung und Automation. Ein eingespieltes Team ermöglicht kurze
Informations- und Reaktionswege.
Sämtliche Neu- und Weiterentwicklungen werden auf einem 3D-CAD-System erstellt. Dabei können schon in der
Entstehung Festigkeitsberechnungen vorgenommen und Volumenmodelle erstellt werden. Auf 5-Achs CNC-Bearbeitungszentren
werden die komplexen Teile in hoher Fertigungsgüte millimetergenau gefertigt.
Eine optische Vermessungsanlage prüft dabei die engen Fertigungstoleranzen.
Bei der Endmontage werden sämtliche Montageschritte dokumentiert, um den Prozess zu kontrollieren.
Bevor nun der fertige Scooter zum Kunden ausgeliefert wird, erfolgt ein Testprozedere im Testbecken,
bei dem Motor und Akku vollständig auf Funktions- und Leistungsfähigkeit kontrolliert werden.
Dabei werden Laufzeit, Schub und sämtliche relevante Eckdaten für jeden ausgelieferten Scooter geplottet
und dokumentiert.