Bislang wurden hauptsächlich Geichstrommotore als Bürsten- oder Kollektorläufer verwendet. Aufgrund des offenen Funkenflugs an den Bürsten müssen diese gegenüber dem Batterieraum vollständig gekapselt werden. In Bonex Scootern werden ausnahmslos bürstenlose Antriebe, in diesem Falle Servos, verbaut. Diese weisen neben einer gekapselten Bauform auch einen höheren Wirkungsgrad auf. Neben der einfachen Regelbarkeit, kann auch auf verschiedene Motorparameter (Temperatur, Stromstärke, Spannung, Drehzahl, Beschleunigungs- und Bremsrampen) Einfluss genommen werden. Durch die optimierten Einstellungen wird der Komfort gesteigert ein langes Motorleben sichergestellt. Die von Bonex verwendeten Antriebe sind auf eine industrielle Standzeit von mind. 10.000 Betriebs-Std. ausgelegt. Für die Anwendung im Scooter ergibt sich daraus ein sicherer Betrieb über eine lange Nutzungsdauer.
Die Antriebswelle wird vom Motor zum Propeller hin durch das Gehäuse geführt. Dabei muss der Wasserdruck wirksam gegen ungewolltes Eindringen in den Innenraum isoliert werden, bei gleichzeitiger ungebremster Rotation der Welle. Bonex setzt dazu Hochdruck-Gleitringdichtungen ein. Diese sind druckstabil und halten auch unter widrigen Bedingungen stand (wie Sand, Salz, Schmutz). O-Ringe oder Wellendichtringe sind für diesen Einsatzfall eher ungeeignet und finden daher bei uns keine Anwendung.
Die funktionell sensibelste Einheit am Scooter ist der Propeller. Seine Aufgabe ist es, die Motorkraft möglichst effizient in Schubkraft umzusetzen. Einen erstklassigen Scooter zeichnet daher ein hohen Wirkungsgrad aus, der vorzugsweise mit einem starren Propeller erzielt wird. Dieser ist sowohl auf die Düse, als auch auf die Motordrehzahl hin optimiert. Im Falle einer Leinenverhedderung lässt sich der Propeller problemlos unter Wasser ab und wieder anschrauben.
Die effektivste Form der Geschwindigkeitsänderung ist die Drehzahlregelung. Bonex Scooter regeln die Propellerdrehzahl direkt über den Servoantrieb. Über einen Drehknopf wird die Propellerdrehzahl einstellt und somit auch die Endgeschwindigkeit des Scooters verändert. Diese Einstellungen können auch bequem unter dem Fahren vorgenommen werden. Dieses ermöglich einem Tauchteam sich schnell und unkompliziert an die wechselnden Bedingungen anzupassen.